MitBürger für Halle: Wichtige Ideen zur Wahl 2024

Die MitBürger sind seit 1999 im Stadtrat.
Sie gehören zu keiner Partei.
Die MitBürger wollen, dass Halle ein guter Ort zum Leben ist.
In der Gruppe sind genauso viele Frauen wie Männer.
In den letzten 15 Jahren haben die MitBürger
mit dem Neuen Forum zusammengearbeitet.
Sie sind anders als politische Parteien.
Sie haben gute Ideen und sprechen mit den Menschen
in der Stadt und mit der Regierung.
Auf ihrer Webseite steht, was die MitBürger gemacht haben.
Die MitBürger machen bei der Wahl 2024 mit.
Sie sind auf der Liste: MitBürger für Halle.
Die MitBürger hören den Menschen in Halle zu.
Die Menschen in Halle wissen am besten, was gut ist und was nicht.
Die MitBürger wollen, dass alle zusammen-arbeiten.
Das sind die Menschen, die Stadt-Verwaltung und der Stadt-Rat.
Die MitBürger wollen, dass alle mitreden und mitmachen.
Das ist ihr Motto.
Die MitBürger haben keine Liste mit Versprechen.
Sie haben eine Idee, wie Halle besser werden kann.
Wählen Sie die MitBürger!
Sie machen Politik für die Menschen in Halle.

EIN GUTER ORT ZUM LEBEN

Stadt-Entwicklung
Der Stadtraum ist für alle da!
Wir haben das Integrierte Stadt-Entwicklungs-Konzept mit erarbeitet.
Es soll weiter entwickelt werden.
Wir möchten:
• bezahlbare Wohnungen
• modernen Verkehr, der auf das Klima achtet
• viele Bäume und grüne Plätze
Neue Gebäude sollen für alle gut sein.
Wir möchten ein Miteinander aller Gruppen beim Wohnen.
Es soll ein freundliches Miteinander sein.
Es soll ein Freiraum-Konzept geben, damit alle die Stadt nutzen können.

Umwelt
Natur und Umwelt müssen geschützt werden.
Bäume sollen bleiben.
Wir haben dafür gesorgt, dass unser Stadtwald
umwelt-freundlich gepflegt wird.
Der Stadtrat hat ein Leitbild für Energie und Klima beschlossen.
Wir wollen das Leitbild weiter entwickeln.
Wir möchten, dass die Stadt sich gegen Klima-Ereignisse
wie Starkregen und Hitze mit offenem Boden und viel Grün schützt.

Mobil sein
Wege gehören zu unserem Alltag.
Die Menschen sollen auf ihren Wegen sicher sein.
Der Verkehr soll umwelt-freundlich und sozial sein.
Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder in Bus und Bahn:
• alles soll gut geplant sein
• der Verkehr soll für alte und für junge Menschen gut passen
• er soll bezahlbar sein
Wie können die Ideen umgesetzt werden?
Das steht im Mobilitäts-Konzept.
Es soll fertig geschrieben werden.
Die guten Ideen sollen umgesetzt werden.
Moderne Lösungen anderer Städte können als gutes Beispiel dienen.
Wir möchten eine fahrrad- und fußgänger-freundliche Stadt.
Für Autofahrer möchten wir zukunfts-orientierte Lösungen.
Die Innenstadt soll verkehrs-beruhigt werden.

Gemeinsam entscheiden
Die Menschen in Halle sollen mit-entscheiden können.
Sie sollen wirklich mitreden können!
Sprechen Sie uns gern an: die MitBürger sind für ihre Fragen da.
Die Stadt braucht Menschen, die sich engagieren.
Wir möchten Menschen, die Gutes tun, unterstützen und uns bedanken.
Wir wünschen uns, dass die Stadt-Verwaltung
das Engagement gut leitet.

EINE STADT, DIE FUNKTIONIERT

Geld für die Stadt planen
Es ist schwierig für die Stadt, für alles genug Geld zu haben.
Wir möchten Geld einsparen mit einer digitalen Verwaltung.
Digital heißt: alle Informationen werden auf Computern gespeichert.
Die Firmen bringen der Stadt Geld und sollen unterstützt werden.
Fach-kräfte sollen gern herkommen wollen.
Mit wenig Geld muss man besonders gut planen.
Die Stadt soll genau sagen, wofür das Geld genommen wird.
In allen Bereichen muss gespart werden, damit es für alle reicht.
Aber die Stadt soll ihr Eigentum nicht verkaufen.
Wir achten darauf, dass die Stadt genug gute Mitarbeiter hat.

Wirtschaft fördern
Das Zentrum ist wichtig für die Stadt.
Der Online-Handel hat Einfluss auf die Stadt.
Wir wollen nicht, dass es viele leere Geschäfte gibt.
Halle soll eine starke Wirtschaft und offene Geschäfte haben.
Wir wollen, dass leere Geschäfte genutzt werden für neue Ideen.
Es ist wichtig, dass es verschiedene Geschäfte gibt.
Sie sollen bekannte Marken, aber auch Waren aus Halle verkaufen.
Dazu gehört auch eine schöne Innenstadt
mit gepflegten Gebäuden, Kultur-Angeboten und Gaststätten.
Besucher und Unternehmen sind wichtig für die Stadt.
Die Stadt bietet gute Möglichkeiten.
Wir wollen helfen, dass Unternehmen
die Möglichkeiten der Stadt nutzen.
Wir wollen auch, dass die Menschen in Halle
die Stadt in anderen Städten bewerben.
Wir wollen, dass mehr Besucher nach Halle kommen
und die Stadt besser bekannt wird.

Wissenschaft
Wissenschaft und Forschung sind wichtig für unsere Zukunft.
Halle ist bekannt für seine Hochschulen und Forschungs-Einrichtungen.
Sie sind wichtig für die Stadt.
Sie sind Orte, an denen neue Ideen entstehen,
wo Menschen lernen und arbeiten.
Die Hochschulen, Forschungs-Einrichtungen und die Stadt-Verwaltung
müssen gut zusammenarbeiten.
Der Stadt-Rat muss sich aktiv in die Entwicklung der Stadt
als Ort für Wissenschaft einbringen.
Wir wollen die Einrichtungen stärken
und sie besser in das Leben der Stadt integrieren.
Wir wollen auch die Zusammenarbeit
zwischen Wissenschafts-Einrichtungen und Unternehmen fördern.
Wir wollen Halle als einen guten Ort
für Studium, Lehre, Forschung und Gründungen bekannt machen.
Wir wollen, dass viele Menschen und Unternehmen nach Halle kommen.
Wir unterstützen auch die Organisation von Tagungen,
die gut zur Stadt passen.

Eine digitale Stadt planen
Es ist eine große Aufgabe für Städte, digitaler zu werden.
Darum braucht Halle einen guten Plan zur Umsetzung.
Wir wollen, dass wichtige Daten der Stadt-Verwaltung
leichter zugänglich sind.
Aber der Daten-Schutz muss beachtet werden.
Wir denken, dass Open-Source-Software gut für Halle ist.
Eine Software sagt dem Computer, was er machen muss.
Open-Source-Software ist offen.
Jeder kann sehen, wie sie funktioniert.
Sie spart langfristig Geld und ist sicherer als andere Software.
Digitale Dienste müssen sicher sein.
Wir wollen, dass die Verwaltung mehr Dienste im Internet anbietet.
Dabei ist es wichtig, dass Daten und Dienste sicher sind.
Wir wollen auch darauf achten,
dass persönliche Daten geschützt werden.
Wir wollen, dass alle Menschen Zugang zu digitalen Angeboten haben,
unabhängig von ihrer Bildung oder ihrer Herkunft.
Wir möchten ein Haus der digitalen Kultur in Halle schaffen.
Dort können Menschen lernen, digitale Angebote zu nutzen.
Wir wollen auch die ehrenamtliche Arbeit digital unterstützen.

 

EINE STADT FÜR ALLE – SOZIALES

In unserer Stadt sollen alle gut miteinander leben können.
Das ist wichtig für Menschen jeden Alters.
Wir wollen
• dass Familien sich wohlfühlen
• dass Jugendliche einen sicheren Platz haben
• und dass ältere Menschen Teil der Gemeinschaft sind.

Jugend-Hilfe
Kinder und Jugendliche sind uns wichtig.
Wir wollen, dass alle Kinder und Jugendlichen in Halle
ein gutes Leben haben.
Dafür brauchen sie Orte zum Treffen.
Wenn es Probleme gibt, sollen sie echte Hilfe bekommen.
Es muss genug Plätze in Kitas und Horten geben.
Es ist uns wichtig, dass die Betreuung in Kitas und Horten gut ist.
Wir wollen, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben.
Egal, ob ihre Familie viel oder wenig Geld hat.
Es ist besser, Probleme zu verhindern, als sie später zu lösen.
Wir wollen nicht warten, bis Probleme entstehen.
Deshalb ist uns gute Unterstützung für Kinder und Jugendliche wichtig.
Sie sollen sich gut entwickeln können.
Das ist besser, als später Probleme zu haben, die teuer sind.

Gleich-Stellung
Alle sollen sich in unserer Stadt willkommen fühlen.
In unserer Stadt leben viele verschiedene Menschen.
Jeder soll die gleichen Chancen haben, sich einzubringen.
Deshalb setzen wir uns dafür ein,
dass alle Menschen gleich behandelt werden.
Niemand soll ausgeschlossen wierden.
Frauen sollen die gleichen Chancen haben wie Männer.
Deshalb setzen wir uns dafür ein,
dass mehr Frauen in wichtigen Positionen arbeiten können.
Alle Menschen sollen eine Wohnung haben.
Wir wollen, dass Wohnen in Halle für alle bezahlbar bleibt.
Dafür setzen wir uns ein.
Jeder soll ein Zuhause haben, egal wie viel Geld er hat.

 

EINE STADT IN BEWEGUNG – BILDUNG, KULTUR UND SPORT

In Halle ist immer etwas los.
Wir wollen, dass Kinder in ihren Stadtteilen gut lernen können.
Auch Kultur und Sport sollen in unserer Stadt wichtig sein.

Bildung
Es gibt viele verschiedene Schulen in unserer Stadt.
Wir wollen, dass alle Kinder eine gute Schule in ihrer Nähe haben.
Auch andere Bildungs-Angebote sollen unterstützt werden.
Alle Schulen brauchen gute Ausstattung und schöne Schulhöfe.
Wir wollen, dass die Schulen genug Mitarbeiter haben.
Es sollen auch Quer-Einsteiger als Lehrer arbeiten können.
Die Schulen sollen besser mit Sozial-Arbeit unterstützt werden.
Die Schulen in Halle sollen bessere Computer bekommen.
Die Stadt soll helfen, dass alle Schulen die gleiche Technik haben.
Es sollen mehr Kindergärten und Schulen im eigenen Stadtteil sein.
Auch kleine Grundschulen sollen bleiben.
Neue Kindergärten und Schulen sollen schnell gebaut werden.

Kultur
In Halle gibt es viele verschiedene kulturelle Angebote.
Das wollen wir erhalten und fördern.
Kultur ist wichtig für unsere Stadt.
Sie soll für alle zugänglich sein.
Künstler sollen genug Geld für ihre Projekte bekommen.
Auch junge Künstler sollen unterstützt werden.
Es sollen genug Räume für Künstler und Musiker geben.
Auch die freie Kultur-Szene soll besser gefördert werden.
Alle Menschen in Halle sollen Zugang zu Kunst und Kultur haben.
Es sollen genug Angebote für alle geben.
Wir wollen einen Plan machen, wie sich Kunst und Kultur
in Halle entwickeln sollen.
Dabei sollen alle mitreden können.

Sport
Wir wollen den Sport in Halle unterstützen.
Es sollen mehr Sport-Angebote gemacht werden.
Besonders Kinder und Jugendliche sollen gefördert werden.
Es soll einen Plan geben,
welche Sportarten besonders gefördert werden.
Die Stadt soll mit der Wirtschaft zusammenarbeiten
für mehr Sport-Angebote.
Die Turnhallen in Halle sollen besser werden.
Die Sportvereine sollen genug Platz haben für ihre Sport-Angebote.